Antworten auf Ihre Fragen

FAQ

Allgemeines

PayCenter ist ein von der Bun­des­an­stalt für Fi­nanz­dienst­leis­tungs­auf­sicht (BaFin) bestätigtes und reguliertes E-Geldinstitut und hat seinen Hauptsitz in Freising sowie eine Niederlassung in Stuttgart. PayCenter bietet Zahlungsdienste mit Prepaid Mastercards, sowie Onlinekonten an und ist ein Spezialist für Pfändungsschutzkonten. 

Unsere Buchungszeiten sind von 12 – 17 Uhr (Montag bis Freitag). Transaktionen die vor 15 Uhr getätigt werden, verbuchen wir noch am selben Tag. Ist eine – vor 15 Uhr – getätigte Transaktion nach zwei Tagen noch immer nicht gutgeschrieben worden, wenden sie sich bitte an den Auftraggeber oder an die Absenderbank. 

An Wochenenden sowie an Feiertagen finden keine Buchungen statt.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer:

08161 4060 406
oder
per eMail über unser Kontaktformular.

Unsere Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag von 07:30 – 18:30 Uhr
Samstag von 10:00 – 14:00 Uhr

Registrierung

Eröffnen Sie ein Konto bei PayCenter, indem Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer Handynummer registrieren. Nachdem Sie Ihre Handynummer bestätigt haben, bitten wir Sie sich zu legimitieren und die Erstaufladung zu tätigen. Um den Vorgang abzuschließen zu können, werden Sie noch nach Ihrem Kartendesign gefragt. Der gesamte Vorgang umfasst 5 Schritte, um Ihr persönliches Konto fertig zu stellen. 

Sie werden von uns über jeden Schritt per eMail oder per Benachrichtigung im Onlinebereich informiert. Sollten sie dennoch Schwierigkeiten mit einem Registrierungsschritt haben, dann stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Seite.

Die Handynummer ist wichtig um Transaktionen und andere Aktionen auszuführen. Beim mTan Verfahren senden wir Ihnen eine gültige TAN per SMS zu. Diese wird beispielsweise für Transaktionen im Ausgangskorb zum bestätigen benötigt.

Die Legimitation erfolgt über die Deutsche Post. Sie benötigen zu Ihrer Identifizierung Ihren Personalausweis/ Reisepass und den PostIdent Coupon. Sie finden den Coupon im eingeloggten Bereich zum herunterladen oder Sie lassen ihn sich per SMS auf Ihr Smartphone schicken. 

Außerdem haben Sie die Möglichkeit im Onlinebereich ein VideoIdent durchzuführen. Sollte hier das VideoIdent abbrechen oder nicht funktionieren, haben sie nur die Möglichkeit ein Postident durchzuführen. Das Videoident wird von einem externen Anbieter durchgeführt, die PayCenter GmbH hat darauf leider keinen Einfluss. 

Um Ihr neues Konto zu aktivieren, müssen mit der Erstaufladung die ersten fälligen Entgelte gedeckt werden. Nach Abzug dieser Entgelte muss mindestens 0,01 Euro als Guthaben auf dem Konto sein, damit das Konto aktiviert wird. 
Auflademöglichkeiten über ein externes Konto oder per Bareinzahlung bei einer beliebigen Bank.

Die Erstaufladung kann vom Arbeitgeber erfolgen (Gehalt, Lohn etc.), von sonstigen Dritten Personen oder von einem eigenen zweiten Girokonto.

Die dazugehörigen Kontodaten (IBAN, BIC etc.) für ihr eigenes Konto finden Sie im eingeloggten Onlinebereich.

Da die PayCenter GmbH keine Filialen zur Verfügung stehen hat, können sie nur durch externe Banken Bargeld einzahlen. Die Bargeldeinzahlung lässt sich nicht am ATM bei einer externen Bank durchführen, hierzu wenden sie sich bitte an den Schalter in der jeweiligen Bank. Eine Einzahlung mit Bargeld kann mit Mehrkosten verbunden sein.   

Onlinebereich

Beim Erhalt Ihrer Erstkarte finden Sie den PIN (ohne Aktivierung) im Onlinebereich, unter dem Reiter „Meine Karte“ > „Kartenansicht“ > „PIN anzeigen“.

Beim Versand einer Folge-/ oder Ersatzkarte, gehen Sie folgendermaßen vor:

Nachdem Sie den Erhalt Ihrer Karte im Online-Bereich bestätigt haben, melden Sie sich bitte einmal ab und loggen sich erneut in Ihr Konto ein. Danach finden Sie die neue PIN zu Ihrer neuen Karte, unter dem Reiter „Meine Karte“ > „Kartenansicht“ > „PIN anzeigen“.

Ihre persönlichen Daten wie Adresse, Handynummer und eMail-Adresse, ändern Sie über den Reiter Einstellungen -> persönliche Daten.

Sollten Sie sich aus irgendeinem Grund nicht mehr einloggen können, Sie aber eine neue Handynummer oder eMail Adresse haben, dann schicken Sie uns bitte per eMail Ihren Personalausweis (Vorder- und Rückseite). Außerdem benötigen wir von Ihnen Ihre neuen Daten (in dem Fall Ihre neue Handynummer oder eMail Adresse).

Wichtig! Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen immer von der hinterlegten eMail, die sie ebenfalls in ihrem Konto hinterlegt haben. 

Anschließend werden Ihre Dokumente geprüft, um die Änderungen durchführen zu können werden wir Sie per Telefon legitimieren und Ihre neuen Daten zur Änderung weitergeben.

Onlinebereich – Wie bearbeite ich meine persönlichen Daten

Im Onlinebereich können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten bearbeiten. Unter dem Reiter „Einstellungen“, haben Sie Möglichkeit Ihre neuen Daten einzupflegen.
Auch das Passwort oder die Sicherheitsfragen finden Sie hier zur Änderung. 

Die Entgelte finden Sie über den Reiter Umsätze -> Entgelte einblenden

Als PayCenter Kunde sehen Sie Ihre Umsätze aus einem Zeitraum Ihrer Wahl. Der Zeitraum kann durch Start- und Enddatum festgelegt oder für einen bestimmten Monat angezeigt werden. 
Die angezeigten Umsätze werden entsprechend nach dem Buchungstag sortiert.

Außerdem gibt es die Möglichkeit für die einzelnen Überweisungen ein Buchungsprotokoll von PayCenter im PDF-Format herunterzuladen.

Im Onlinebereich können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten bearbeiten.
Auch das Passwort oder die Sicherheitsfragen finden Sie hier zum ändern. 

Die TAN Eingabe beim Login dient in erster Linie der Sicherheit. Durch die Eingabe Ihres Passwortes und der TAN können wir Ihnen mehr Sicherheit bieten.


Die erneute Aufforderung zur Bestätigung des Geräts kann verschiedene Gründe haben. Durch einen sogenannten Fingerprint wird Ihr Gerät, anhand von eindeutigen Parametern (z. B. Browsertyp, Bildschirmauflösung), identifiziert. Persönliche Daten, die Rückschlüsse auf Sie zulassen, werden in keinem Fall erhoben.

Bitte prüfen Sie folgende Fälle:

  1. Nutzen Sie ein neues Gerät?


Die Bestätigung müssen Sie für jedes einzelne Gerät durchführen. Wenn Sie sich z. B. von Ihrem Smartphone und PC in Ihren Onlinebereich einloggen möchten, müssen beide Geräte freigegeben werden.

  1. Haben Sie Ihr Gerät einmalig oder dauerhaft freigegeben?


Wenn Sie eine TAN zur Bestätigung Ihres Geräts anfordern und auf „TAN erhalten“ klicken, werden Sie zur Eingabemaske der TAN weitergeleitet. Hier haben Sie auch die Möglichkeit ein Gerät dauerhaft freizuschalten. Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie sich nicht bei jedem Einloggen erneut verifizieren. 

  1. Haben Sie einen anderen Browser genutzt oder Einstellungen an Ihrem Browser geändert?


Der Fingerprint zur Identifizierung Ihres Geräts verändert sich bereits, wenn Sie z. B. Ihren Browser updaten oder einen anderen Browser benutzen, als zum Zeitpunkt Ihrer Gerätbestätigung.
Jedes Mal, wenn sich der Fingerprint ändert, ist es zwingend erforderlich, dass Sie das Gerät erneut freigeben müssen.

Karte

Ihre Karte ist 5 Jahre gültig. 4 Wochen vor Ablauf der Plastikkarte benachrichtigen wir Sie im Onlinebereich, dass eine neue Karte bestellt werden kann. In Ihrem eingeloggten Bereich unter „Benachrichtigungen“ bestätigen Sie bitte Ihre Adresse So kann die neue Plastikkarte produziert und an Sie versendet werden.
 
Bei Ihrer neuen Karte ändert sich nur die PIN, das Ablaufdatum und der CVC (Sicherheitscode).
Kontonummer, Kartennummer sowie Ihr Login bleiben wie gewohnt gleich.

Falls Ihre Karte beschädigt oder verloren gegangen ist, schicken wir Ihnen gerne eine neue zu.

Diese können Sie ganz bequem im Onlinebereich, unter dem Reiter „Meine Karte“ > „Ersatzkarte“ bestellen.

Beides erfolgt ohne Entgelt. 
Die Aktivierung der Karte erfolgt im Onlinebereich, unter dem Reiter „Benachrichtigungen“.

Eine Wunsch-Pin ist möglich, es wird jedoch empfohlen, ein zufallsgeneriertes Passwort zu nehmen. Die Pin kann jederzeit im Onlinebreich eingesehen werden. Aus Sicherheitsgründen wird diese nicht per eMail oder Post versendet.

Das Maximallimit ist von PayCenter vorgegeben. Sie haben die Möglichkeit auf einen persönlichen Maximalbetrag zu minimieren. Ihre Limite können Sie im Onlinebereich, unter dem Reiter „Einstellungen“ ändern. Hier finden Sie jegliches Limit zu Ihrer Karte.

Haben Sie vor sich Ihre Karte mit einem Individuellen Bild zu verschönern, sollten sie ein paar Punkte beachten:
Benutzen Sie keine Bilder, die persönliche Informationen von Ihnen enthalten.
Zeitgeschichtliche Personen, politische, unsozialer oder religöser Hintergrund verstoßen ebenso dagegen.
Illigales/ unsoziales Verhalten oder sonstige Weise die gegen gute Sitten verstoßen (pornografischer Inhalt) gehören auch dazu.

Das Bildofrmat sollte ein jpg,gif oder png sein. Die Ideale Auflösung liegt bei 1028 x 677 Pixel

Der Kunde haftet bei der von ihm zu vertretenden Verletzung von Rechten Dritter gegenüber diesen selbst und unmittelbar.

Natürlich kann die Karte auch telefonisch über den zentralen Sperr-Notruf deaktiviert werden:

  • aus Deutschland : 116 116 (kostenfrei)
  • aus dem Ausland: 0049* – 116 116 (kostenpflichtig)

Bei der Erstaufladung haben sie verschiedene Möglichkeiten Ihre Karte aufzuladen. Dabei ist PayPal eine Möglichkeit davon. Sollte Sie ein PayPal Konto besitzen, können Sie ganz bequem davon Ihre Erstaufladung tätigen. Wichtig hierbei ist, dass sie das Video-/ Postident bereits erledigt haben, nur ein legitimiertes Konto kann hinterlegt werden.

Das betrifft ebenfalls zukünftige Aufladungen. Sollten sie unsere Karte bei der Erstaufladung nicht hinterlegt haben bei PayPal, können sie dies natürlich nachholen.

Sollte es Schwierigkeiten mit der Hinterlegung unserer Karte bei PayPal geben, wenden sie sich bitte an den Support von PayPal.

P-Konto

Wenn Sie bereits ein Pfändungsschutzkonto führen, können Sie über Ihren monatlichen Pfändungsfreibetrag verfügen. Wenn Sie noch kein P-Konto führen, müssen Sie Ihr bestehendes Konto innerhalb von vier Wochen in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln. Ansonsten sind keine Verfügungen möglich.

Ja. Wir akzeptieren Aussetzungen und Ruhendstellungen genau wie Aufhebungen und Betragsänderungen per Fax oder Post direkt durch den Gläubiger.

Wenn Sie den Gläubiger nicht über uns oder über das Online-Modul bedient haben, benötigen wir direkt durch den Gläubiger eine Aufhebung oder Betragsänderung.

Sie können Ihr vollständig eröffnetes Konto jederzeit im Onlinebereich unter „Pfändungsschutz“ in ein P-Konto umwandeln. Nach Pfändungseingang haben Sie dazu weitere vier Wochen Zeit.

Wenige Sekunden – Ihr Konto wird sofort in ein P-Konto umgewandelt.

Nein, leider können nur Privatpersonen ein P-Konto führen.

Nein, gesetzlich darf jede Person nur ein P-Konto führen. Lösen Sie bitte zuerst das andere Konto auf oder wandeln Sie es in ein reguläres Konto zurück.

Sie finden Ihren aktuellen Pfändungsfreibetrag im Online-Bereich unter „Pfändunsgschutz“.

Der Freibetrag kann über die Freibetragsbescheinigung erhöht werden. Sie finden ein Formular als Download im Online-Bereich unter „Pfändungsschutz“. Drucken Sie es aus, lassen Sie es durch eine geeignete Person oder Stelle ausfüllen und schicken Sie es uns im Original und per Post an eine unserer Adressen. Diese finden Sie im Impressum.

Nein, Freibetragserhöhungen müssen durch eine geeignete Person oder Stelle bescheinigt werden. Hierzu zählen der Arbeitgeber, die Familienkasse, der Sozialleistungsträger, Rechtsanwälte sowie Steuer- und Schuldnerberatungen.

Ja, bitte reichen Sie alle Unterlagen aus Sicherheitsgründen immer im Original und per Post ein. Unsere Adressen finden Sie im Impressum.

Wir bearbeiten eingehende Dokumente, E-Mails und Faxe im Normalfall taggleich, sofern sie innerhalb unserer Öffnungszeiten zugestellt werden.

Ihr Standard-Freibetrag ist immer aktiv. Freibetragserhöhungen aufgrund von Unterhaltspflicht, Kindergeld, etc. sind zwei Jahre ab Ausstellung der Bescheinigung gültig und müssen anschließend erneuert werden. Um Ihr genaues Datum zu erfahren, kontaktieren Sie bitte unser KompetenzTeam.

Die Beträge des Freibetrags sowie der Freibetragserhöhungen bei Unterhaltspflicht werden durch das Bundesamt für Justiz alle zwei Jahre in der Pfändungsfreigrenzenbekanntmachung herausgegeben.

Dies können Sie herausfinden, wenn Sie von Ihrem monatlichen Pfändungsfreibetrag Ihre bisherigen Geldeingänge abziehen.

Grundsätzlich sind bei einem Pfändungsschutzkonto alle Beträge pfändbar, die nicht durch den Freibetrag geschützt sind. Die Zahlungen lagen also wahrscheinlich über Ihrem persönlichen Freibetrag. Bitte lassen Sie sich eine Bescheinigung zur Freibetragserhöhung ausfüllen, sodass die Sozialleistungen innerhalb der Freigrenze des P-Kontos liegen. Wir können die Abschöpfungen dann wieder für Sie freigeben.

Sowohl Ihr Arbeitgeber als auch wir als Ihre Bank können als Drittschuldner gepfändet werden.

Die Lohnpfändungstabelle beruht auf § 850c Abs. 2 ZPO, der nach § 850k Abs. 1 ZPO für P-Konten nicht relevant ist. Deswegen gelten für Pfändungsschutzkonten andere, starrere Freibeträge, als für Löhne und Gehälter.

Die Lohnpfändungstabelle beruht auf § 850c Abs. 2 ZPO, der nach § 850k Abs. 1 ZPO für P-Konten nicht relevant ist. Deswegen gelten für Pfändungsschutzkonten andere, starrere Freibeträge, als für Löhne und Gehälter. Wenn bereits eine Lohnpfändung vorliegt, soll jedoch keine doppelte Pfändung vorgenommen werden. Sie können sich direkt an das Amtsgericht oder die Vollstreckungsbehörde wenden, um Ihren P-Konto-Freibetrag auf die Höhe der monatlichen Geldeingänge Ihres Arbeitgebers festsetzen zu lassen.

Das macht in den wenigsten Fällen Sinn. Wenn keine Pfändung (mehr) vorliegt, schöpfen wir keine Beträge mehr ab und der Pfändungsschutz an sich ist ja kostenlos. Insofern gibt es durch die Funktion keine Nachteile. Wenn das P-Konto noch gepfändet ist, ist keine Aufhebung des Schutzes möglich, sie müssten das Konto komplett auflösen.

Sie haben zur Verfügung des Guthabens immer bis zum Ende des Folgemonats Zeit.

Eine Umbuchung nach § 850k Abs. 1 Satz 2 ZPO erhalten Sie, wenn im Vormonat Abschöpfungen stattfanden und diese nicht aus einer Umbuchung zu Beginn des Vormonats resultierten. Beträge, die bereits umgebucht wurden, können nicht erneut umgebucht werden. Als einfache Formel empfehlen wir:
Umbuchung im Folgemonat = Abschöpfungen im laufenden Monat – Umbuchung zu Beginn des laufenden Monats.

Der Gläubiger muss bei seiner Bank einen Antrag auf Rücküberweisung stellen. Wenn uns dieser Antrag durch seine Bank zugestellt wird, überweisen wir den Betrag mit Ihrer Erlaubnis zurück an den Auftraggeber.

Ja, Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr unter 08161 / 40 60-410.

Firmenkonto

Wenn Ihr Unternehmen bereits im Handelsregister eingetragen ist, benötigen wir einen aktuellen Handelsregisterauszug (nicht älter als 2 Monate) in Kopie. Sofern Ihr Unternehmen sich noch in der Gründungsphase befindet, benötigen wir die notariell beglaubigte Gründungsurkunde in Kopie. Bei eingetragenen Vereinen benötigen wir die Vereinssatzung und einen aktuellen Vereinsregisterauszug (nicht älter als 2 Monate) jeweils in Kopie.

Gerne kann ein Geschäftskonto eröffnet werden, da wir ausschließlich auf Guthabenbasis arbeiten und keine Schufa-Prüfung durchführen

Gerne per Mail (info@paycenter.de) oder per Fax (08161 40 60 333)

Sie erhalten direkt nach der Registrierung und der Bestätigung von Ihrer Handynummer Ihre neue IBAN Nummer. Diese kann auch direkt für Aufladungen verwendet werden. Der Kartenversand erfolgt erst nach einer vollständigen Kontoeröffnung

Voraussetzung ist eine bereits vollständige Eintragung im deutschen Handelsregister.

Sie benötigen eine Gewerbeanmeldung mit Ihren aktuellen Daten (Freiberufler benötigen keine Gewerbeanmeldung). Weiterhin benötigen Sie eine Beispielrechnung, wie Sie an Ihre Kunden abrechnen.

Sie haben noch Fragen?

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Zum Formular

Kontaktieren Sie unseren Kundensupport bequem über unser Kontaktformular.

08161 4060 406

Montag bis Freitag: 07:30 - 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr