Antworten auf Ihre Fragen

FAQ

Allgemeines

Das PayCenter ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bestätigtes und reguliertes E-Geld-Institug. Der Hauptsitz befindet sich in Freising und eine Niederlassung in Stuttgart. PayCenter hat sich auf Zahlungsdienste mit Prepaid Mastercard, Onlinekonten und Pfändungsschutzkonten spezialisiert.

Unsere Buchungszeiten sind werktags (Montag bis Freitag) von 12:00 – 17:00 Uhr. Eingehende Überweisungen werden i.d.R nach 1-2 Bankwerktagen auf dem PayCenter Konto gutgeschrieben.

Ausgehende Überweisungen, die vor 15 Uhr getätigt werden, werden noch am selben Tag verbucht. Überweisungen nach 15 Uhr erfolgen am darauffolgenden Werktag.

An Wochenenden und an bundesweiten sowie in Bayern stattfindenden Feiertagen erfolgen keine Buchungen.

Unsere Geschäftszeiten sind:
Montag bis Freitag: 07:30 – 18:30 Uhr
Samtag: 10:00 – 14:00 Uhr

Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier unter Kontakt.

Registrierung

Sie registrieren sich online mit Ihren persönlichen Daten für das gewünschte PayCenter Konto. Sobald Sie Ihre Handynummer per SMS-TAN bestätigt haben, erhalten Sie Ihre neue IBAN und können damit bereits Geld empfangen.

Um die Kontoeröffnung abzuschließen, sind nach der Registrierung über das Onlineformular noch folgende weitere Schritte notwendig:

  • Erstaufladung zum Begleichen der Entgelte tätigen
  • Legitimation via VideoIdent bzw. PostIdent durchführen
  • Karten-PIN festlegen
  • Kartendesign wählen

Sobald alle Bedingungen erfüllt sind, erhalten Sie auch ihre neue Plastikkarte.

Die Handynummer ist wichtig, um Transaktionen und andere Aktionen wie Passwortänderungen auszuführen. Beim mTan Verfahren senden wir Ihnen eine 6-stellige TAN per SMS zu. Mit dieser TAN bestätigen Sie dann entsprechend Ihre Aufträge.

Mit der Legitimation bestätigen Sie die Echtheit Ihrer Person. Das Verfahren ist eine gesetzlich Anforderung und ist erforderlich, um sicherzustellen, dass keine Konten für betrügerische Zwecke (Fake-Konten) eröffnet werden.

Die Legitimation für Ihr PayCenter Konto können Sie auf 2 Wegen druchführen:

VideoIdent
Sie legitimieren sich bequem per VideoChat über ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon (z.B. Smartphone). Halten Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass zum Vorzeigen in die Kamera bereit.

PostIdent
Sie legitimieren sich bei einer Filiale der deutschen Post. Dazu stellen wir Ihnen im Onlinebereich einen PostIdent-Coupon zur Verfügung, den Sie in der Filiale zusammen mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass vorzeigen.

Nachdem Sie online das Registrierungsformular ausgefüllt und die Registrierung per eMail bestätigt haben, werden Sie aufgefordert Ihre angegebene Handynummer per SMS-TAN zu bestätigen.

Nach der Bestätigung erhalten Sie die IBAN für Ihr neues Konto und es kann bereits Geld auf das Konto eingehen (z.B. IBAN für Lohn an Arbeitgeber weitergeben). Um das Konto aktiv zu nutzen, müssen Sie die weitere erforderlichen Schritte ausführen:

  • Erstaufladung
  • Legitimation
  • Karten-PIN und Kartendesign

Mit der Erstaufladung müssen die ersten fälligen Entgelte gedeckt werden und nach Abzug muss mindestens 0,01 Euro als Guthaben vorhanden sein.

Ja, während des Aktivierungsprozesses können Sie eine Wunsch-PIN für Ihre Karte festlegen. Für die Wunsch-PIN gibt es folgende Einschränkungen:
– Keine Zahlenfolge (Beispiel: 1234)
– Keine Schnapszahl (Beispiel: 6666)
– Keine Relation zu pers. Daten wie Geburtsdatum/-jahr (Beispiel: 2608 oder 1980, wenn Geburtsdatum 26.08.1980)

Beachten Sie bitte, dass bei der Bestellung einer Ersatzkarte oder bei einer Kartenverlängerung wieder eine zufällige Karten-PIN generiert wird und Ihre Wunsch-PIN somit ungültig ist.

Ihre PIN können Sie jederzeit im Onlinebereich abrufen. Aus Sicherheitsgründen erfolgt kein postalischer Versand.

Während der Kontoeröffnung haben Sie die Möglichkeit das Kartendesign für Ihre Mastercard festzulegen. Sie können zwischen dem Standard-Design, Vorlagen aus einer Bildgalerie oder einem eigenen Bild wählen.

Folgende Inhalte verstoßen gegen die Richtlinien, wenn Sie sich für ein individuelles Kartendesign entscheiden:

  • Telefonnummern, Web-Adressen o.ä.
  • Markennamen/-logos ohne Lizenz
  • Zeitgeschichtliche oder politische Personen
  • Politischer oder religiöser Hintergrund
  • Illegales oder unsoziales Verhalten
  • Verstöße gegen gute Sitten (z.B. pornografische Inhalte)

Für eine gute Bildqualität sollte eine Auflösung von mind. 1028×677 Pixel sowie Formate .jpg oder .png gewählt werden.

Bei Urheber- oder Markenverletzung haftet der ausschließlich und unmittelbar der Karteninhaber.

Bitte beachten Sie, dass unsere Bankkonten nicht als Gemeinschaftskonto genutzt werden können und auch keine Hinterlegung einer Vollmacht möglich ist. Ausschließlich der Karteninhaber ist berechtigt, das Konto zu führen und Auskunft über die Kundenbetreuung zu erhalten.

Aufladung

Nachdem Sie die Registrierung durchgeführt haben und Ihre Handynummer bestätigt haben, erhalten Sie die IBAN für Ihr PayCenter Konto. Als nächsten Schritt müssen Sie das neue Konto aufladen, um die ersten fälligen Entgelte zu decken.

Bei der Erstaufladung haben sie verschiedene Möglichkeiten Ihre Karte aufzuladen:

  • per Überweisung
  • per Bareinzahlung bei externer Bank (häufig Mehrkosten)
  • per PayPal (Voraussetzung: Legitimation muss zuvor erledigt sein)

Sie können Ihr PayCenter Konto einfach per Überweisung aufladen. Entweder von einem eigenen zweiten Girokonto, einer anderen Person oder z.B. auch durch den Arbeitgeber bei Lohn- und Gehaltzahlungen.

Die Kontodaten (IBAN, BIC) finden Sie in Ihrem persönlichen Onlinebereich.

Sie können auch Geld per Bargeldeinzahlung an Ihr Konto senden, da aber PayCenter keine eigene Filialen führt, ist dies nur von externen Banken möglich. Eine Einzahlung von Bargeld kann entsprechend mit Mehrkosten verbunden sein. Wenden Sie sich dazu bitte an den Schalter der jeweiligen Bank.

Bei der Erstaufladung haben sie verschiedene Möglichkeiten Ihre Karte aufzuladen. Dabei ist PayPal eine Möglichkeit davon. Sollte Sie ein PayPal Konto besitzen, können Sie ganz bequem davon Ihre Erstaufladung tätigen. Wichtig hierbei ist, dass sie das Video-/ Postident bereits erledigt haben, nur ein legitimiertes Konto kann hinterlegt werden.

Das betrifft ebenfalls zukünftige Aufladungen. Sollten sie unsere Karte bei der Erstaufladung nicht hinterlegt haben bei PayPal, können sie dies natürlich nachholen.

Sollte es Schwierigkeiten mit der Hinterlegung unserer Karte bei PayPal geben, wenden sie sich bitte an den Support von PayPal.

Ja, eine Gutschrift mittels Scheck ist möglich. Bitte schicken Sie den Scheck unter Angaben Ihres Namens sowie Ihrer PayCenter IBAN (Kontonummer) an folgende Adresse:

PayCenter GmbH
Richard-Wagner-Str. 1
70184 Stuttgart

Bitte beachten Sie:

  • Der Scheck darf nicht älter als 2 Monate sein
  • Nur Schecks deutscher Kreditinstitute ausgestellt in EUR werden akzeptiert
  • Der Scheck muss auf der Rückseite vom Empfänger unterschrieben sein
  • Die Gutschrift erfolgt 5 Bankarbeitstage nach Eingang
  • Pro Scheckgutschrift fällt eine Gebühr von 3 Euro an

In der Regel dauert es 1-2 Bankarbeitstage bis das Geld auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird. (1 Tag Bearbeitungszeit Absenderbank, 1 Tag Bearbeitungstag PayCenter als Empfängerbank).

Onlinebereich

Im Onlinebereich unter dem Reiter „Einstellungen“ können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten wie Adresse, Handynummer oder eMail-Adresse anpassen. Zudem können Sie hier auch Ihr Passwort und / oder Ihre Sicherheitsfrage anpassen.

Falls Sie sich nicht mehr einloggen können und Sie keinen Zugriff mehr auf die hinterlegte Handynummer oder eMail-Adresse haben, melden Sie sich bei uns im Support. Bitte senden Sie uns in solchen Fällen Ihren Personalausweis (Vorder- und Rückseite) per eMail zu.

Wir prüfen Ihre Dokumente und legitimieren Sie ggfs. per Telefon, um die Änderungen durchführen zu können.

In Ihrem Onlinebereich finden Sie unter „Meine Karte > Entgelte“ die Ansicht der offenen Entgelte und wann diese fällig sind.

Unter dem Reiter „Umsätze“ finden Sie den Button „Entgelte einblenden“, um die berechneten Entgelte in Ihrer Umsatzübersicht einzusehen.

Ihre Umsätze können Sie in Ihrem Onlinbereich unter dem gleichnamigen Reiter „Umsätze“ einsehen. Hier können Sie selbst den Zeitraum wählen, für welchen Sie die Umsätze sehen möchten.

Zudem können Sie sich die Umsätze zum ausgewählten Zeitraum auch als PDF exportieren oder ein Buchungsprotokoll/-beleg zu jeder einzelnen Buchung herunterladen.

Die TAN-Eingabe beim Login dient in erster Linie Ihrer Sicherheit. Generell erfolgt die Aufforderungen zur TAN-Eingabe immer, wenn Sie sich mit einem noch unbekannten Gerät einloggen möchten. Sie haben auch die Möglichkeit ein Gerät dauerhaft freizuschalten, womit bei diesem Gerät dann entsprechend keine TAN-Eingabe gefodert wird.

In folgenden Fällen kommt es zur (erneuten) Aufforderung zur TAN-Eingabe beim Login:

  1. Sie nutzen ein neues Gerät
    Jedes Gerät muss einzeln bestätigt werden. Nutzen Sie bspw. Ihren PC und Ihr Smartphone für den Login, müssen beide Geräte dauerhaft freigeschalten werden, damit keine TAN-Eingabe erforderlich ist.

  2. Sie haben das Gerät nur einmalig statt dauerhaft freigegeben
    Sie haben die Möglichkeit ein Gerät dauerhaft freizuschalten, wenn Sie nicht zur TAN-Eingabe aufgefordert werden möchten. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie jeden einzelnen Login stets mit einer TAN bestätigen.

  3. Sie nutzen einen anderen Browser oder haben die Browser-Einstellungen angepasst
    Zur Identifizierung Ihres Gerätes wird ein sogenannter Fingerprint genutzt, der sich aus verschiedenen Parameter (z.B. Gerätetyp, Browsertyp, Bildschirmauflösung) zusammensetzt. Ändern sich diese Parameter durch Nutzung eines anders Browser oder bei veränderten Browser-Einstellungen, können bereits freigeschaltene Geräte nicht mehr erkannt werden und Sie werden erneut aufgefordert das Gerät beim Login freizuschalten.

Eine Überweisungen können Sie einfach in Ihrem Onlinebereich unter dem Reiter „Kontofunktionen“ ausführen. Zusätzlich haben Sie hier auch die Möglichkeit eine Terminüberweisung oder einen Dauerauftrag einzustellen.

Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Kontofunktion aktiviert haben. Ist diese deaktivert, können Sie pro Monat eine einzige Überweisung tätigen.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie Ihr Passwort über die hinterlegte Sicherheitsfrage zurücksetzen. Nach dem ersten Fehlversuch beim Login sehen Sie den Button „Passwort zurücksetzen“.

Falls Sie zu Ihrem Konto noch keine Sicherheitsfrage hinterlegt haben, wenden Sie sich bitte per eMail oder Telefon bei uns im Support und wir helfen Ihnen weiter.

Nach erfolgreicher Kontoeröffnung unterstützen PayCenter Konten automatisch den HBCI-Standard. Somit können Sie alle HBCI-fähigen Finanzanwendungen nutzen und dort Ihre PayCenter Konto einrichten.

Als HBCI-Zugangsdaten nutzen Sie einfach die hinterlegte eMail-Adresse sowie das von Ihnen gewählte Passwort.

In Einzelfällen müssen die Daten unseres HBCI-Servers manuell eingetragen werden:

Karte

Grundsätzlich ist Ihre Mastercard 5 Jahre gültig. Sie erhalten 4 Wochen vor dem Ablaufdatum eine Benachrichtigung in Ihrem Onlinebereich, dass Sie eine Folgekarte beantragen können. Hierzu bestätigen Sie noch die Versandadresse, wohin Ihre neue Plastikkarte geschickt werden soll.

Nach dem Erhalt der neuen Plastikkarte können Sie diese im Onlinebereich aktiveren, womit die Ihre alte Karte dann ungültig wird. Bei der neuen Karte ändert sich Ihre PIN, Ablaufdatum sowie der CVC-Sicherheitscode.

Falls Ihre Karte beschädigt oder verloren gegangen ist, können Sie bequem im Onlinebereich unter dem Reiter „Meine Karte > Ersatzkarte“ eine neue bestellen.

Sowohl für Folgekarten als auch für Ersatzkarten fällt kein Entgelt an.

Im Onlinebereich unter „Einstellungen > Transaktionslimits“ sehen Sie alle Limits zu jeglichen Kartentransaktionen und diese bearbeiten.

Für alle Limits gibt es einen vorgeschrieben Maximalbetrag bzw. eine Maximalanzahl, welche nicht überschritten werden können.

Wenn Sie Ihre Karte zum Beispiel wegen Verlust oder betrügerischen Abbuchungen sperren möchten, kontakieren Sie uns per Telefon zu unserer Geschäftzeiten.

Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie Ihre Karte auch über den zentralen Sperr-Notruf sperren:

  • aus Deutschland: 116 116 (kostenlos)
  • aus dem Ausland: 0049 116 116 (kostenpflichtig)

Beim Erhalt Ihrer Erstkarte finden Sie den PIN (ohne Aktivierung) im Onlinebereich, unter dem Reiter „Meine Karte“ > „Kartenansicht“ > „PIN anzeigen“.

Beim Versand einer Folge-/ oder Ersatzkarte, gehen Sie folgendermaßen vor:

Nachdem Sie den Erhalt Ihrer Karte im Online-Bereich bestätigt haben, melden Sie sich bitte einmal ab und loggen sich erneut in Ihr Konto ein. Danach finden Sie die neue PIN zu Ihrer neuen Karte, unter dem Reiter „Meine Karte“ > „Kartenansicht“ > „PIN anzeigen“.

P-Konto

Wenn Sie bereits ein Pfändungsschutzkonto führen, können Sie über Ihren monatlichen Pfändungsfreibetrag verfügen. Wenn Sie noch kein P-Konto führen, müssen Sie Ihr bestehendes Konto innerhalb von vier Wochen in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln. Ansonsten sind keine Verfügungen möglich.

Ja. Wir akzeptieren Aussetzungen und Ruhendstellungen genau wie Aufhebungen und Betragsänderungen per Fax oder Post direkt durch den Gläubiger.

Wenn Sie den Gläubiger nicht über uns oder über das Online-Modul bedient haben, benötigen wir direkt durch den Gläubiger eine Aufhebung oder Betragsänderung.

Sie können Ihr vollständig eröffnetes Konto jederzeit im Onlinebereich unter „Pfändungsschutz“ in ein P-Konto umwandeln. Nach Pfändungseingang haben Sie dazu weitere vier Wochen Zeit.

Wenige Sekunden – Ihr Konto wird sofort in ein P-Konto umgewandelt.

Nein, leider können nur Privatpersonen ein P-Konto führen.

Nein, gesetzlich darf jede Person nur ein P-Konto führen. Lösen Sie bitte zuerst das andere Konto auf oder wandeln Sie es in ein reguläres Konto zurück.

Sie finden Ihren aktuellen Pfändungsfreibetrag im Online-Bereich unter „Pfändunsgschutz“.

Der Freibetrag kann über die Freibetragsbescheinigung erhöht werden. Sie finden ein Formular als Download im Online-Bereich unter „Pfändungsschutz“. Drucken Sie es aus, lassen Sie es durch eine geeignete Person oder Stelle ausfüllen und schicken Sie es uns im Original und per Post an eine unserer Adressen. Diese finden Sie im Impressum.

Nein, Freibetragserhöhungen müssen durch eine geeignete Person oder Stelle bescheinigt werden. Hierzu zählen der Arbeitgeber, die Familienkasse, der Sozialleistungsträger, Rechtsanwälte sowie Steuer- und Schuldnerberatungen.

Ja, bitte reichen Sie alle Unterlagen aus Sicherheitsgründen immer im Original und per Post ein. Unsere Adressen finden Sie im Impressum.

Wir bearbeiten eingehende Dokumente, E-Mails und Faxe im Normalfall taggleich, sofern sie innerhalb unserer Öffnungszeiten zugestellt werden.

Ihr Standard-Freibetrag ist immer aktiv. Freibetragserhöhungen aufgrund von Unterhaltspflicht, Kindergeld, etc. sind zwei Jahre ab Ausstellung der Bescheinigung gültig und müssen anschließend erneuert werden. Um Ihr genaues Datum zu erfahren, kontaktieren Sie bitte unser KompetenzTeam.

Die Beträge des Freibetrags sowie der Freibetragserhöhungen bei Unterhaltspflicht werden durch das Bundesamt für Justiz alle zwei Jahre in der Pfändungsfreigrenzenbekanntmachung herausgegeben.

Dies können Sie herausfinden, wenn Sie von Ihrem monatlichen Pfändungsfreibetrag Ihre bisherigen Geldeingänge abziehen.

Grundsätzlich sind bei einem Pfändungsschutzkonto alle Beträge pfändbar, die nicht durch den Freibetrag geschützt sind. Die Zahlungen lagen also wahrscheinlich über Ihrem persönlichen Freibetrag. Bitte lassen Sie sich eine Bescheinigung zur Freibetragserhöhung ausfüllen, sodass die Sozialleistungen innerhalb der Freigrenze des P-Kontos liegen. Wir können die Abschöpfungen dann wieder für Sie freigeben.

Sowohl Ihr Arbeitgeber als auch wir als Ihre Bank können als Drittschuldner gepfändet werden.

Die Lohnpfändungstabelle beruht auf § 850c Abs. 2 ZPO, der nach § 850k Abs. 1 ZPO für P-Konten nicht relevant ist. Deswegen gelten für Pfändungsschutzkonten andere, starrere Freibeträge, als für Löhne und Gehälter.

Die Lohnpfändungstabelle beruht auf § 850c Abs. 2 ZPO, der nach § 850k Abs. 1 ZPO für P-Konten nicht relevant ist. Deswegen gelten für Pfändungsschutzkonten andere, starrere Freibeträge, als für Löhne und Gehälter. Wenn bereits eine Lohnpfändung vorliegt, soll jedoch keine doppelte Pfändung vorgenommen werden. Sie können sich direkt an das Amtsgericht oder die Vollstreckungsbehörde wenden, um Ihren P-Konto-Freibetrag auf die Höhe der monatlichen Geldeingänge Ihres Arbeitgebers festsetzen zu lassen.

Wenn keine Pfändung (mehr) vorliegt, könnten Sie eine Umwandlung beantragen. Allerdings macht das grundsätzlich keinen Sinn bzw. haben Sie keine Nachteile, wenn der Pfändungsschutz noch aktiv ist. Solange keine Pfändung vorliegt, können Sie das Konto uneingeschränkt nutzen.

Wenn das P-Konto noch gepfändet ist, ist eine Aufhebung grundsätzlich nicht möglich!

Sie haben zur Verfügung des Guthabens immer bis zum Ende des Folgemonats Zeit.

Eine Umbuchung nach § 850k Abs. 1 Satz 2 ZPO erhalten Sie, wenn im Vormonat Abschöpfungen stattfanden und diese nicht aus einer Umbuchung zu Beginn des Vormonats resultierten. Beträge, die bereits umgebucht wurden, können nicht erneut umgebucht werden. Als einfache Formel empfehlen wir:
Umbuchung im Folgemonat = Abschöpfungen im laufenden Monat – Umbuchung zu Beginn des laufenden Monats.

Der Gläubiger muss bei seiner Bank einen Antrag auf Rücküberweisung stellen. Wenn uns dieser Antrag durch seine Bank zugestellt wird, überweisen wir den Betrag mit Ihrer Erlaubnis zurück an den Auftraggeber.

Firmenkonto

Wenn Ihr Unternehmen bereits im Handelsregister eingetragen ist, benötigen wir einen aktuellen Handelsregisterauszug (nicht älter als 2 Monate) in Kopie. Sofern Ihr Unternehmen sich noch in der Gründungsphase befindet, benötigen wir die notariell beglaubigte Gründungsurkunde in Kopie. Bei eingetragenen Vereinen benötigen wir die Vereinssatzung und einen aktuellen Vereinsregisterauszug (nicht älter als 2 Monate) jeweils in Kopie.

Ja, die Geschäftskonten (wie auch Privatkonten) bei PayCenter arbeiten auf Guthabenbasis, weshalb keine Schufa-Prüfung noch Schufa-Meldung durchgeführt wird.

Gerne per Mail (info@paycenter.de) oder per Fax (08161 40 60 333)

Sie erhalten direkt nach der Registrierung und der Bestätigung Ihrer Handynummer die neue IBAN für Ihr Geschäftskonto. Diese kann direkt für Geldeingänge und Aufladungen verwendet werden. Der Kartenversand erfolgt erst nach einer vollständigen Kontoaktivierung.

Voraussetzung ist eine bereits vollständige Eintragung im deutschen Handelsregister.

Sie benötigen eine Gewerbeanmeldung mit Ihren aktuellen Daten (Freiberufler benötigen keine Gewerbeanmeldung). Weiterhin benötigen Sie eine Beispielrechnung, wie Sie an Ihre Kunden abrechnen.

Sie haben noch Fragen?

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

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Kontaktieren Sie unseren Kundensupport bequem über unser Kontaktformular.

08161 4060 406

Montag bis Freitag: 07:30 - 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr